Ortschaft

2015

Das Dorf Obereisenbach gehört heute zum Tettnanger Ortsteil Tannau und stellt mit mehreren hundert Einwohnern die größte Dorfgemeinschaft in der Ortschaft dar. Bereits 1937 wurde die Gemeinde Obereisenbach aufgelöst und der Gemeinde Tannau einverleibt. Am 1. März 1972 wurde Tannau schließlich im Zuge der Gebietsreform nach Tettnang eingemeindet.

Das Gebiet der heutigen Ortschaft Tannau ist altes Siedlungsland. Die zahlreichen auf „-weiler“ endenden Ortsnamen deuten auf fränkische Siedler der Karolingerzeit hin. Der Ortsname Tannau dürfte ebenfalls auf einen frühen Siedler, vielleicht namens „Tanno“ zurückgehen.
Der Name Obereisenbach hat nichts mit Eisen zu tun, sondern ist abgeleitet vom keltischen Wort is oder isen für Sumpf- oder Moorwasser. Somit bedeutet Eisenbach soviel wie Sumpfbach oder Moorbach. Ob sich die Herren von Eisenbach aber nach dem Wohnplatz dieses Namens nannten oder der Wohnplatz nach ihnen benannt worden ist, wird wohl immer ein Rätsel der Geschichte bleiben.

 

In Tannau wird flächenmäßig der meiste Hopfen der Gemarkung Tettnang angebaut. Im Dorf Siggenweiler befindet sich auch das erste Hopfenmuseum Deutschlands. Außerdem erlangte die Ortschaft durch das Bergsport- und Outdoor-Unternehmen Vaude in Obereisenbach und das Bergpracht Milchwerk in Siggenweiler auch wirtschaftliche Bekanntheit.

Neben der Musikkapelle Obereisenbach wurden auch zahlreiche andere Vereine in der Ortchaft Tannau gegründet:
Musikverein Krumbach
Musikverein Tannau
Sportverein Tannau
Schützenverein Tannau
Landjugend Krumbach-Obereisenbach
Narrenzunft Kogenmale Obereisenbach
Narrenzunft Arberweible Obereisenbach
Blutreitergruppe Krumbach-Obereisenbach

Ski-Club Obereisenbach

Reit- und Fahrverein Krumbach
und einige weitere Vereine…

Wir freuen uns über eine bis heute andauernde gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen.